Die Chronik der Christuskirche ist noch verfügbar!

Mit viel Aufwand  und Liebe zum Detail sind vor 5 Jahren zum 150. Geburtstag die Chronik Teil 1: Chronik der Gemeinde und Teil 2: Baugeschichte der Kirche entstanden. Die Chronik Teil 1 und Teil 2 sind im Gemeindebüro zusammen erhältlich für 40 Euro.  Aus dem Vorwort:

Teil 1: Chronik der Gemeinde Liebe Gemeinde, liebe Leser!

Mit der vorliegenden Chronik wollen wir unsere Wertschätzung zur Geschichtsträchtigkeit des 150. Geburtstages unserer Christuskirche und zur Gemeindebildung zum Ausdruck bringen und unser Versprechen mit dem Erscheinen dieser Chronik einlösen.

Bereits im Jahre 2012 begannen die Vorbereitungen zur Erstellung eines Festschrift zum Kirchenjubiläum. Wir bildeten einen engagierten Arbeitskreis, der sich hoch motiviert an die Arbeit machte. Unzählige Stunden verbrachten wir im Kirchenarchiv, viele Informationen zur Geschichte wurden gesichtet, historische Presbyteriumsprotokolle wurden studiert, Bauzeichnungen aus alten Tagen kamen zum Vorschein. Diese Zeugnisse der Vergangenheit waren

unsere ständigen Begleiter bei dem Vorhaben, eine würdige Festschrift für das Jubiläum der Kirche zu erstellen. Erfolgreich konnten wir 2013 unser Werk präsentieren.

Bei dieser akribischen Arbeit für die Festschrift hatten wir allerdings weit mehr Fakten gesammelt Teil 2: Baugeschichte der Kircheund Geschichten geschrieben, als dass sie in der Festschrift hätten gedruckt werden können und so lag der Gedanke nahe, ein weiteres Werk zu erstellen.

Wir trugen das bereits vorhandene Material erneut zusammen, ergänzten es durch weitere Beiträge und brachten es in Form. So entstand diese Chronik in 2 Teilen, von der wir glauben, dass sie einen interessanten Einblick in das Leben und Streben unserer Kirchengemeinde gibt. Sie enthält viele bemerkenswerte und spannende Augenblicke, aber auch dunkle und traurige Momente verleihen ihr einen besonderen Reiz.

Wir hoffen, dass sich geschichtsinteressierte Leser in unser Werk vertiefen werden und dass dises Zeitzeichen einen festen Platz in der Geschichte der evangeischen Christus-Kirchengemeinde einnehmen wird.

Peter Bruckhoff


Ebenfalls noch verfügbar sind gegen 3 Euro pro Broschüre

  • Kirchenführer durch die Christuskirche Alt-Oberhausen
  • Geschichten aus 150 Jahren rund um die Ev. Christuskirche
  • 150 Jahre Christuskirche 1864-2014

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.