Die Hey-Orgel

orgel-frontalDie Hey-Orgel der Ev. Christuskirche Alt-Oberhausen wurde im September 2001 fertiggestellt. Einige Texte und Bilder zu dieser Orgel sind hier zusammengestellt worden:

HerbertHey

Herbert Hey
– Orgelbauer –

Ein großer Augenblick für die Christus-Kirchengemeinde ist gekommen: Eine neue Orgel erklingt! Für mich als Orgelbauer ein freudiger Anlass zurückzublicken.

Durch das entgegengebrachte Vertrauen der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Alt-Oberhausen erhielten wir vor zweieinhalb Jahren den Auftrag zum Bau der neuen Orgel. Dies war für uns eine besondere Herausforderung und Aufgabe, der wir uns gern mit hoher Verantwortung gestellt haben

Mehr lesen …

 

 


kantor_klaus_mueller

Ehemaliger Kantor
Klaus Müller

 

Das vernichtende Gutachten des Orgelsachverständigen Günther Eumann zum Zustand des Vorgängerinstrumentes aus den fünfziger Jahren machte den Weg frei für die Planung eines Orgelneubaus in der Evangelischen Christuskirche Alt-Oberhausen. Viele Aspekte gab es dabei zu berücksichtigen.

Mehr lesen …

 

Disposition der Hey-Orgel