Kirchenmusiker/innen

Manchmal, wenn Gott singt, öffnet sich die Tür ganz leise – Predigt zur Verabschiedung von Kantor Konrad Paul

Manchmal, wenn sie, er, Gott, singt, öffnet sich die Tür, ganz leise. Einen Spalt nur, oder ganz weit, wer weiß das schon? Kein Scharnier, das knarrt, kein Geräusch, das uns aufschrecken lässt. Nur Augen, die sehen und Ohren, die hören, wenn die Bitterkeit sich leise von dannen stiehlt und Sehnsucht einen Augenblick lang zur Ruhe kommt. Traurigkeit, die verweht. Herzen, die leichter werden.

Manchmal öffnet sich die Tür ganz leise. Einen Spalt nur oder ganz weit. Lieber Konrad, erinnerst du dich ? Liebe Gemeinde, erinnern Sie sich vielleicht ? Was wir gerade gehört haben, war der Predigtbeginn zur Einführung von Konrad Paul. Im Oktober 2005. 13 Jahre ist es her…..

Und in meinem Erleben, und sicherlich im Erleben sehr vieler von uns hat es sich bewahrheitet: Türen haben sich geöffnet in der Musik. Für die Chorsingenden und die Zuhörenden, in den großen Konzerten kleine Gänsehautmomente, beim Orgelvorspiel im Gottesdienst das Gefühl, getragen zu sein, beim Liedersingen Gemeinschaft, die einen freundlich stimmte, bei Uraufführungen Herausforderungen, die den Blick und Hörgewohnheit weiteten, in unserer gemeinsamen Revue gegenseitiges Chorentdecken und gemeinsames Lachen. Und – so vieles wäre noch zu erzählen- Doch in allem- Manchmal, wenn Gott durch uns, durch euch, durch dich, Konrad, gesungen hat, öffnete sich eine Tür, ganz leise, einen Spalt nur oder ganz weit.

Türen öffnen und geöffnete Türen entdecken: das ist der Grund, warum wir Gemeinde, Kirche sind.

… hier weiterlesen

A-Kirchenmusiker*in 100% gesucht!

In unserer Gemeinde ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die A-Kirchenmusikstelle zu besetzen (100%, davon 10% Kreiskantorat).

Die offizielle Stellenausschreibung finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Musik und Kirche und in den Juni-Ausgaben von Forum Kirchenmusik  und dem Kirchlichen Amtsblatt der Evangelischen Kirche im Rheinland

Die Vergütung erfolgt nach BAT-KF.

Orgel Christuskirche

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mit A-Prüfung bzw. Master-Abschluss Studiengang Evangelische Kirchenmusik) bis zum 30. Juni 2019, an die Ev. Christus-Kirchengemeinde Alt-Oberhausen, Pfarrerin Ilona Schmitz-Jeromin, Nohlstr.2-4, 46045 Oberhausen.

Die Vorstellungsgespräche sind für den 29. und 30. August 2019 geplant. Die musikalisch/praktische Vorstellung findet am 19. und 20. September 2019 statt.

>> Kirchenmusik in der Christuskirche

Verabschiedungsgottesdienst von Konrad Paul

Time to say goodbye …


Konrad Paul

Großer Bahnhof für Kantor Konrad Paul
(WAZ 24.03.19, von Martin Kleinwächter)


Viele haben es sicher schon mitbekommen:
Nach über 13 Jahren im Dienst als Kirchenmusiker an der Christuskirchengemeinde werde ich diese  Gemeinde und Oberhausen zum 01. April 2019 verlassen.

Ich schaue dankbar auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen zurück: Vieles konnte ich hier lernen, ausprobieren und mich verwirklichen. Dabei denke ich an unzählige schöne Konzerte,
musikalisch geprägte Gottesdienste, intensive und unterhaltsame Chorproben und an zwischenmenschliche Begegnungen. Von vielem in Oberhausen und den Menschen dieser Gemeinde war ich begeistert, positiv überrascht, habe mich inspirieren lassen; bei einigem bin ich an Grenzen gestoßen und wurde ernüchtert.

… hier weiterlesen