Gregor Finke

Gregor FinkeNach dem Weggang von Konrad Paul hatte Gregor Finke, Sänger mit internationalem Wirkungskreis und Kirchenmusiker, die Singgemeinde kommissarisch bis zur Ernennung eines neuen neuen Kantors übernommen. Unter seiner Leitung fielen nicht nur Konzerte und Auftritte im Gottesdienst, sondern auch ein Auftritt der Singgemeinde im Rahmen von “Schlaflos” in Oberhausen.

Mit einem kleinen Repertoire aus Volksliedern ist der Chor dabei durch die Innenstadt von Oberhausen gezogen. Bemerkenswert bei dieser für die Singgemeinde einmaligen Aktion war vor allem der Auftritt im Hauptbahnhof, mitunter begleitet von Schalker Fußballfans.

Abschiedskonzert am Samstag, den 29.02.2020 um 18.00 Uhr

Im Jahre 1616 beauftragt ein Jenaer Kaufmann 16 Komponisten, den Psalm 116 zu vertonen. Die Gründe liegen im Dunkeln, es ist die Rede von einem Gelübde, das Burchhard Großmann abgelegt hat und das er mit diesem Auftrag erfüllt. Einige Jahre später lässt er die Sammlung unter dem Titel “Angst der Höllen und Friede der Seelen” im Druck erscheinen, womit er sehr eindrücklich auf die Kraft des Textes hinweist.

Die Singgemeinde wird sich in diesem Konzert mit einigen dieser Werke auseinandersetzen, die von durchaus namhaften Komponisten wie z.B. Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein oder Melchior Franck geschaffen wurden.


Danny Neumann

Danny Neumann

Ab dem 1. März werden Sie von mir hören – ob an der Orgel, singend oder mit den Chören der Gemeinde. Dann bin ich Ihr neuer Kirchenmusiker in der Christuskirche und ich freue mich schon jetzt sehr darauf, mit Ihnen und Euch zu singen und zu musizieren.

Schon im Kindergarten stand ich ehrfürchtig vor der Orgel und wusste, dass ich dieses Instrument unbedingt lernen wollte. Entscheidend musikalisch geprägt haben mich in meiner Heimatgemeinde in Recklinghausen-Süd dann Friedgard Schultner-Nöthe (mittlerweile in Alstaden tätig) und Elke Cernysev (Tochter von Wolfgang Stockmeier, in Oberhausen ja kein Unbekannter).

Im Fokus steht für mich immer das gemeinsame Singen, ob in Gottesdienst, Konzert oder einfach so. Daher freue ich mich schon sehr auf viele tolle Musik mit Singgemeinde, FunVocalChor und Seniorenkantorei – besonders aber auf das gemeinsame Singen mit Ihnen und Euch.

Lassen Sie uns gemeinsam Kirchenmusik in Vielfalt und Qualität erleben.

Herzliche Grüße
Ihr Danny Neumann